• Lisanne als Musikerin, bekleidet mit Hut und Kleid, mit ihrer Geige
  • Lisanne als Musikerin, bekleidet mit Hut und Apenshirt, mit ihrer Geige
  • Lisanne als Musikerin, bekleidet mit Hut und Apenshirt, mit ihrer Geige
  • Lisanne mit Geige und ein Mann mit Gitarre, die im Park gemeinsam musizieren und eine fröhliche Atmosphäre schaffen.
  • Lisanne als Musikerin mit anderen Musikern mit ihrer Geige

MUSIKERIN

MUSIK MACHEN MIT ANDEREN!

Dies ist meine große Leidenschaft seit meiner Kindheit. Als Bratschistin war ich schon immer eine gefragte Mitspielerin – jahrzehntelang im klassischen Bereich in unterschiedlichen Formationen mit Geige und Bratsche.

Musikalische Projekte

Mit dem Rock-Duo „The Noble Savages“ (2017 – 2024), der Bluegrass-Band „Mainriver-Pickers“ (2021/22) und der Cover-Band „Draußen nur Kännchen“ (2022 – 2024) fasste ich Fuß im Rock-Pop-Jazz-Bereich.

Mit meinem Duo „Little Radio“ spiele ich seit 2023 mit Jürgen Punzet mit Geige, Bratsche und Gitarre Stücke aus dem Swing und Jazz der 20er bis 50er Jahre zusammen – vielleicht demnächst auch einmal für Sie?

Die sommerliche Brunnenmusik im Stadtteil Wunderburg habe ich 2022 ins Leben gerufen. Von Mai bis Juli finden die regelmäßigen musikalischen Treffen donnerstags statt und verbinden mich mit MusikerInnen aus nah und fern. Mit meiner fünfsaitigen Geigenbratsche (liebevoll Breige genannt) erkunde ich dabei immer wieder neue Klänge und musikalische Richtungen.

Gerne engagieren mich Chöre wie zum Beispiel die „Flames of Gospel“ oder „Happy Together“ aus Bamberg, wenn sie ein paar Chorstücke mit meinem Streicherklang bereichern wollen.

Ausbildung

Ich habe an den Musikhochschulen Hannover und Karlsruhe mit Hauptfach Viola und Nebenfach Klavier Musikpädagogik und Orchestermusik studiert. Gespielt habe ich in den Orchestern „Junge Deutsche Philharmonie“ und „Ensemble Resonanz“. Im Instrumentalbereich haben mich die Ausbildung in der Suzuki-Methode und der Streicherpädagogik nach Paul Rolland sehr geprägt. Außerhalb der Instrumentalpädagogik habe ich viele Seminare im Bereich der Musikvermittlung (nach Manuela Widmer) und der Rhythmuspädagogik von Rolf Grillo absolviert.

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele

in Anbetracht der heutigen Weltlage gut möglich…

Die Brunnenmusik in der Wunderburg

wurde 2022 von meinem damaligen Duo “The Noble Savages” ins Leben gerufen. Wir wollten uns nach den Coronajahren wieder ins Bewusstsein der Menschen spielen und gleichzeitig etwas für unseren Stadtteil in Bamberg, die wunderschöne Wunderburg tun.

Durch die zuverlässige Regelmäßigkeit unserer Brunnenmusik am Donnerstagabend vor der Maria-Hilf-Kirche entstand nach und nach eine schöne Tradition, eine Art Geheimtipp für Bamberg und die Wunderburg. So konnten wir die letzte Saison mit der 50. Brunnenmusik und als Highlight mit Egon Herrnleben beschließen.

Brunnenmusik 2025

Die Saison beginnt am 1. Mai und ist vorab bis zum 14.08. geplant.

19.00-19.30 Uhr am Brunnen vor der Maria Hilf Kirche im Stadtteil Wunderburg.

An jedem 1. Donnerstag im Monat findet zusätzlich von 18.00-18.30 Uhr an den Hochbeeten am Radweg unterhalb der Hemmerleinstraße ein Picknick-Konzert statt.

Musikalische Zusammenarbeit mit Jürgen

Mit Jürgen verbindet mich eine langjährige, musikalische Freundschaft. Jürgen spielt wunderbar Gitarre, ab und zu den Bass und übernimmt auch oft die erste Gesangsstimme. Ich runde unseren jazzigen und swingenden Stil durch mein Spiel auf Geige/Bratsche ab und singe meistens eine Zweitstimme. Gelegentlich spiele ich auch Ukulele oder Gitarre.

Aktuelles Programm

Derzeit arbeiten wir an einem Programm mit deutschen Schlagern der 20er bis 50er Jahre (s. Termine).